Erfolgreiche Neuentwicklung der "ASB SCHOCKT" App

Es handelt sich um eine App, die das Ziel hat, Menschen in medizinischen Notfällen noch schneller helfen zu können.

Das Unternehmen

Der Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) ist eine bundesweit tätige gemeinnützige Hilfs- und Wohlfahrtsorganisation. Er gliedert sich in den Bundesverband, 16 Landesverbände, 194 Regional-, Kreis- und Ortsverbände sowie 131 GmbHs. Insgesamt beschäftigt der ASB 50.000 hauptamtliche und mehr als 20.000 ehrenamtliche Mitarbeiter.

Die Herausforderung

  • Doppelung der App im App Store aufgrund der Organisationsstruktur
  • Eingeschränkte Wartbarkeit der App
  • Veraltetes Design

Nutzerzentrierte Optimierung: Eine bessere App für alle

Der ASB gliedert sich in regionale Gliederungen (Orts-, Kreis- und Regionalverbände), in Landesverbände und in den Bundesverband. Diese Organisationsstruktur führte dazu, dass für jede Gliederung eine eigene App angelegt wurde. In den entsprechenden Stores war die ASB SCHOCKT App somit mehrfach vorhanden, was zu Verwirrung bei den Nutzern führte. Aufgrund dieser Vielzahl an Apps war ein ordnungsgemäßer Betrieb und eine Wartung der Apps nicht mehr gewährleistet. Dies führte zu nicht voll funktionsfähigen Apps und großem Unmut sowohl in den Gliederungen als auch bei den Nutzern. Zudem litt die Nutzerführung durch stetige Erweiterungen der App, und das Design entsprach nicht mehr den Anforderungen des ASB. Daher bestand der Wunsch des ASB, die App „ASB SCHOCKT“ zu erneuern und dabei auf zukunftsträchtige Technologien zu setzen. Der Funktionsumfang sollte weitestgehend bestehen bleiben, inklusive der interaktiven Karte zum Suchen und Melden von AEDs sowie der Möglichkeit, sich als Ersthelfer zu registrieren und bei einem Notfall über die App zum Notfall geleitet zu werden. Zukünftig sollte eine native Applikation für Android und iOS allen Gliederungen in den App Stores zur Verfügung stehen.

Wir haben mit dem Team von worldiety einen zuverlässigen Partner mit Gespür für die Besonderheiten von ASB SCHOCKT gefunden. Die guten Ideen zur technischen Umsetzung zeigen sich in den neuen Anwendungen. ASB SCHOCKT ist jetzt bereit, ein Teil der rettungsdienstlichen Infrastruktur in Deutschland zu werden

Dr. Uwe Martin Fichtmüller
Hauptgeschäftsführer ASB Deutschland e.V.

Die Lösung

  • Android und iOS App
  • Erstellung eines Webservices
  • Registrierung und Anmeldung von Ersthelfern
  • Interaktive Karte zum Finden und Melden von Defibrillatoren (AEDs)
  • Optionale Navigation zum nächstgelegenen AED
  • Alarmierung von Ersthelfern über die App via Pushnachricht
  • Navigation der Ersthelfer zum Notfallstandort
  • Auswahl der am nächsten gelegene ASB-Gliederung
  • Bebilderte Führung des Nutzers durch die Erste-Hilfe-Maßnahmen

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, entschied sich der ASB dafür, eine native Applikation für Android und iOS entwickeln zu lassen und hat worldiety als innovativen IT-Dienstleister damit beauftragt.  


Implementierte Lösung


Die App wurde für Android und iOS entwickelt, um eine möglichst hohe Nutzerbasis abzudecken.


Funktionalitäten

  • Registrierung und Anmeldung von Ersthelfern
  • Interaktive Karte zum Finden und Melden von Defibrillatoren (AEDs)
  • Optionale Navigation zum nächstgelegenen AED
  • Alarmierung von Ersthelfern über die App via Pushnachricht
  • Navigation der Ersthelfer zum Notfallstandort
  • Auswahl der am nächsten gelegene ASB-Gliederung
  • Bebilderte Führung des Nutzers durch die Erste-Hilfe-Maßnahmen


Erstellung eines Webservices für perfekte Kommunikation


Die App beinhaltet aufwändige Registrierungs- und Anmeldefunktionen sowie interaktive Karten. Um diese Funktionalitäten zu ermöglichen, muss die App mit mehreren Bestandssystemen kommunizieren. Ein entsprechender Webservice ist unerlässlich, um die Kommunikation reibungslos zu gestalten. Der Webservice fungiert als zentrale Kommunikationsschnittstelle und übersetzt Informationen, sodass sie in den Bestandssystemen verwendet werden können.


 
Vorteile des ASB-Webservice:

  • Der Webservice bildet die Schnittstelle zwischen den Systemen des ASB und einem externen Einsatzmanagement-System. Der Webservice ist somit die zentrale Schnittstelle zum Bereitstellen und Verarbeiten von Daten der App.
  • Der Webservice versendet bei Notfällen Push Benachrichtigungen, um Ersthelfer in der Nähe zu kontaktieren oder um Ersthelfer zu benachrichtigen, wenn ein neuer Erste-Hilfe-Kurs notwendig ist.


Eine App für viele Standorte


Eine der Hauptherausforderungen war die komplexe Organisationsstruktur des ASB. Um eine App für alle ASB-Gliederungen zu entwickeln, musste eine Zuordnung der User zu den Gliederungen geschaffen werden. Beim erstmaligen Starten der App wird der User direkt zu einer Abfrage der nächstgelegenen Gliederung geleitet. Diese Information muss ausgefüllt werden, um mit der Registrierung fortfahren zu können. Diese Verknüpfung kann im Kundenkonto jederzeit angepasst werden, z.B. bei einem Umzug. Sobald die Gliederung des ASB ausgewählt wurde, wird das entsprechende Logo der Gliederung angezeigt.


Optimiertes Design für erhöhte Benutzerfreundlichkeit


Um das Nutzererlebnis zu optimieren und möglichst hohe Nutzerzahlen zu erreichen, wurde das Design der App komplett überarbeitet. Dabei wurde auf eine klare und einfache Darstellung geachtet. Die CI-Farben des ASB wurden sinnvoll verwendet und kommen entsprechend zur Geltung. Beim Design wurde auf eine plattformspezifische Umsetzung mit gängigen Elementen geachtet. Die klaren Strukturen sorgen für eine einfache und intuitive Nutzung. Ein Onboarding für neue Nutzer mit reduzierten und anschaulichen Illustrationen sorgt für eine optimale Einführung.


Unser Vorgehen für eine effektive App-Entwicklung


Um möglichst effektiv zu arbeiten, arbeiten wir agil nach dem Scrum-Modell. Die Anforderungen werden dabei in Sprints von 2-4 Wochen aufgeteilt. Unser Kunde erhält so regelmäßig eine lauffähige Software und kann sich über den Fortschritt informieren. Am Ende eines jeden Sprints durchläuft die Anwendung unsere Qualitätssicherung. So stellen wir sicher, dass Fehler schnellstmöglich erkannt und behoben werden.

Das Ergebnis

  • Erhöhte Effizienz und Wartbarkeit
  • Benutzerfreundliches Design
  • Zukunftssichere Technologie

Erhöhte Effizienz und Wartbarkeit


Die Konsolidierung der App zu einer einzigen, zentral verwalteten Anwendung reduziert die Verwirrung bei den Nutzern und erleichtert den Wartungsprozess erheblich. Dies führt zu einer höheren Betriebszeit und einer verbesserten Nutzererfahrung.


Benutzerfreundliches Design


Das überarbeitete Design der App sorgt für eine klare und intuitive Nutzerführung. Die plattformspezifische Umsetzung und das Onboarding für neue Nutzer erleichtern die Bedienung und erhöhen die Zufriedenheit der Nutzer.


Zukunftssichere Technologie


Durch den Einsatz moderner Technologien und Webservices ist die App zukunftssicher und kann leicht skaliert und erweitert werden, um den wachsenden Anforderungen gerecht zu werden.


Kosteneffizienz


Die zentrale Verwaltung der App reduzieren die Entwicklungs- und Wartungskosten, was langfristig zu einer besseren Kosteneffizienz führt.

Welche Herausforderungen haben Sie?

Wir entwickeln Software nach Ihren Anforderungen und Wünschen!

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